1. Herren: Harte Arbeit zahlt sich aus – Aufstieg in die Kreisliga perfekt

Am Samstag empfing die erste Herrenmannschaft des TV Roetgen als ungeschlagener Tabellenführer den zweitplatzierten BTB Aachen. Ein Sieg gegen die Burtscheider würde diese aus dem Titelrennen werfen und eine gleichzeitige Niederlage von Schwarz-Rot Aachen im Spiel gegen den TV Gürzenich würde sogar den sicheren Meistertitel bedeuten, bei noch vier ausstehenden Partien. Der Mannschaft um Trainer Jörg Kirchhoff bot sich zu Beginn bereits eine beeindruckende Zuschauerkulisse. Sichtlich nervös startete man in das Spiel, welches in der ersten Halbzeit durch viele technische Fehler geprägt war und in der die Roetgener zu keinem Zeitpunkt ihre volle Stärke abrufen konnten. So ging man verdient mit einen zwei Tore Rückstand in die Halbzeitpause. Nach einer klaren Ansage durch Trainer Kirchhoff, aber auch durch die Information, dass SR Aachen in Gürzenich überraschend unterlag, ging nun der nötige Ruck durch die Mannschaft. Noch vor Wiederanpfiff war allen bewusst, dass man vor dieser großartigen Kulisse in eigener Halle den Meistertitel holen konnte. So wurde in der zweiten Halbzeit schnell der Rückstand egalisiert und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch (21:21, 48. Min.). Gestützt auf eine starke Abwehr und Torhüterleistung konnte man sich ab der 50. Minute leicht absetzen und am Ende ein 28:24 über die Zeit bringen. Hier ist vor allem der noch junge Merlin Toschki hervorzuheben, der mit insgesamt 10 Treffern entscheidend zum Sieg beigetragen hat. Mit dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr. Nach langer harter Arbeit konnte man endlich den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga zusammen mit einem tollen Publikum feiern.

„Ich bin total stolz auf die Jungs. Der Erfolg ist kein Zufall – wir haben ein Jahr hart und systematisch gearbeitet. Eine Serie von 24:0 Punkten muss man erstmal schaffen. Auch Spiele, die nicht perfekt laufen, entscheiden wir mittlerweile zu unseren Gunsten. Absoluter Siegeswille und taktische Cleverness sind neben den technischen Verbesserungen die wesentlichen Punkte, in denen sich die Mannschaft verbessert hat. Mich freut es besonders, dass wir dann am Samstag vor heimischem Publikum den Sack zu machen konnten. Das war die perfekte Kulisse.”, so Jörg Kirchhoff, Trainer der ersten Herrenmannschaft.

Die Mannschaft bedankt sich in ganz besonderem Maße nochmal bei den Fans, die am Samstag für eine einmalige Atmosphäre gesorgt, und auch den Rest der Saison die Truppe super unterstützt haben, sowie auch der KG Roetgen, die in der Halbzeitpause vergangenes Wochenende mit einem tollen Programm dem Publikum ordentlich eingeheizt haben. In den verbleibenden Spielen der Saison will man nun versuchen die weiße Weste zu wahren. Die kommende Spielpause wird allerdings erstmal genutzt, um nach einer ausgelassenen Feier wieder zu Kräften zu kommen.

Laurin Melms, Co-Trainer, sportlicher Leiter der Handballabteilung und Vorstandsmitglied des TV Roetgen ist mehr als zufrieden mit dem Resultat: „Der Erfolg der Herrenmannschaft ist das Ergebnis von harter Arbeit, Teamgeist und der Entschlossenheit, immer das Beste zu geben. Wir sind als Vorstand stolz auf das gesamte Team und werden weiter alles dafür geben, der Mannschaft durch eine qualitative Jugendarbeit weiter einen Unterbau zu bieten. Neben der Mannschaft, die in den letzten Monaten viel investiert hat, gebührt der Erfolg in großem Maß auch Jörg Kirchhoff, der als Trainer seit drei Jahren unglaublich viel leistet und es so geschafft hat, dass das Team sein Potential voll ausschöpfen konnte. Ihm möchte ich – auch im Namen meiner Vorstandskollegen – nochmal ausdrücklich unseren Dank aussprechen.“

1. Heinz Stoffels
    Heinz Stoffels sagte:

Herzlichen Glückwunsch an die 1. Herren-Mannschaft zur Meisterschaft und Aufstieg, an die gesamte Abteilung und den TV-Vorstand. Alle haben sicherlich dazu beigetragen, dass die gesamt Handballabteilung einschließlich Jugendmannschaften in diesem Jahr einen enormen und erfreulichen Aufstieg genommen haben.
    Es freut uns “alten Handballer” ganz besonders, nach einigen weniger guten Jahren, wieder eine erfolgreiche Handballabteilung zu erleben.
    Viele sportliche Grüße übermittelt
    Heinz Stoffels

Trackbacks & Pingbacks

1. […] Das Handballwochenende in Roetgen war sicherlich geprägt durch den Aufstieg der Herren-Mannschaft im Spiel gegen BTB Aachen (zum Bericht). […]